Pestinger GmbH – Experten in der Präsentationstechnik

Seit mehr als 25 Jahren versorgen wir unsere Kunden im Rhein-Main-Gebiet mit individuellen und zeitgemäßen Lösungen in Sachen Präsentationstechnik.

Dabei firmierte das 1974 von Horst Pestinger gegründete Unternehmen zunächst als „Pestinger Planungs- und Karteisysteme oHG“: Im Angebot waren alle Arten von Planungstafeln sowie spezielle Karteien. Diese Karteien waren unverzichtbare technische Hilfsmittel zur Datenerfassung und -Auswertung in Wirtschaft, Verwaltung und Wissenschaft – denn zu diesem Zeitpunkt steckten Computer quasi noch in den Kinderschuhen. Das Sortiment wurde stetig erweitert, und so bot die Firma Pestinger bald neben klassischen Organisationsmitteln wie Flip-Charts und Weißwand-Tafeln auch Overhead-Projektoren an. Der erste Schritt in Richtung der multimedialen Ausstattung von Besprechungsräumen war damit getan!

Das Unternehmen wächst, das Angebot verändert sich

1988 steigt der Sohn des Firmengründers und jetzige Geschäftsführer Sven Pestinger fest ins Unternehmen ein: Er stellte erste Mitarbeiter ein, und das Unternehmen zog um in größere Räume. Gleichzeitig verlagerte sich der Schwerpunkt immer weiter in Richtung Präsentationstechnik – die Umfirmierung zur „Pestinger Seminartechnik GmbH“ war die logische Folge. Damals galten Overhead-Projektoren als innovative Produkte, die schon bald durch LCD-Auflagen aufgewertet und computertauglich gemacht wurden. Die Aufnahme dieser Produkte war der nächste wichtige Schritt für die strategische Ausrichtung des Unternehmens.

Engagement, solide fachliche Beratung und detailreiche Vorführungen

In dieser Zeit entstand auch der gute Ruf der Firma Pestinger: Engagement, solide fachliche Beratung und vor allem Bereitschaft zu aufwendigen Vorführungen sind Ausdruck unserer Auffassung von Beratung und Dienstleistung – für diese Kompetenzen werden wir seit dieser Zeit von unseren Kunden geschätzt. Dabei benötigte man zur damaligen Zeit neben Fachverstand und der Liebe zum Produkt auch noch Muskelkraft und Durchhaltevermögen – schließlich brachten die Projektoren einige Kilo mehr auf die Waage als heute. Denn die ersten Beamer auf dem Markt waren 20 kg schwere Geräte mit damals sensationellen 240 ANSI-Lumen und VGA-Auflösung!

Kooperationen für ein umfassendes Portfolio

Kooperationen mit namhaften Distributoren sorgen dafür, dass die Firma Pestinger mittlerweile fast das gesamte Portfolio an Präsentationstechnik abbilden kann. Die heute immer wichtigeren Planungs- und Montagearbeiten runden das Angebot ab. Derzeit wird der Löwenanteil aller verkauften Produkte als Komplettlösungen verkauft: Das heißt, die Firma Pestinger GmbH liefert den Kunden komplette technische Lösungen und den Einbau aus einer Hand. Das Unternehmen ist in der Branche sehr gut vernetzt, die Mitarbeiter arbeiten jeden Tag mit Herstellern, Technikern und den branchentypischen Spezialisten zusammen – wir sind ein eingespieltes Team.

In den letzten 4 Jahrzehnten hat sehr viel geändert. Treu geblieben sind wir von der Pestinger GmbH aber immer der Firmenphilosophie des Gründers: Wir beraten Kunden umfassend und bedienen sie so, dass sie zufrieden sind – mit uns, unserer Arbeit und mit unseren Produkten. Eine Einstellung, die heute unserer Meinung nach noch genau so wichtig ist wie in vergangenen Tagen.